Link zu: Startseite

»Auf Freizeiten habe ich immer wieder festgestellt: Jedes Team- Mitglied hat andere Stärken. Wenn wir diese nutzen, können wir als Team ein tolles Programm auf die Beine stellen.«

das jüngste Kind der neXTfamilie!

Wir machen aus Unterschieden Stärken!

Jede-r von uns ist einzigartig: Der kulturelle, ethnische und soziale Hintergrund, das Geschlecht, Glaube und Wertvorstellungen und körperliche Voraussetzungen machen die Unterschiede aus. Unterschiede, die Stärken sind, wenn man diese erkennt und fördert.

Die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund ist ein wichtiges Anliegen der Jugendarbeit. Im Rahmen von neXTkultur – Migration | Partizipation | Integration | Kooperation – sollen die Strukturen und Angebote der Jugendarbeit unter diesem Blickwinkel analysiert sowie Migrant-inn-en-Jugend-Selbstorganisationen (MJSO) unterstützt werden.